naturenergetik.ch

mach die natur zu deinem freund

NATURPHÄNOMEN KLANG - HEILSAME HARMONIEN

Eintauchen in die wundersame und faszinierende Welt der Klänge. Ein Instrument spielen bezieht fast alle Sinne ein. Es fördert das Gefühl und den Sinn für Harmonie, die Feinmotorik beim Spielen, ebenso Takt- und Rhythmusgefühl und lässt so beide Hirnareale miteinander schaffen. Inspiration, Intuition und Körperbewusstsein werden ebenfalls trainiert. Kurz - Musik spielen ist ein ganzheitliches Tun und damit ausgleichend, begeisternd, beglückend, aber auch Geduld und Ausdauer fordernd. 

Positive Nebeneffekte des Spielens sind Stressabbau, das Fördern der eigenen Inspiration, die Freude des Alleine- oder Miteinander-Spielens.  

FASZINATION BANJO - INTUITIVES SPIELEN, NAHRUNG FÜR DIE SEELE

Schon früh begeisterte mich der einzigartige Klang des Banjos. Gerade weil es an hiesigen Musikschulen nicht gelehrt wird, ist das intuitive Spielen eine Entdeckungsreise zu neuen Klängen, Klangmustern. Diese wiederum sind überaus inspirierend und machen Lust tiefer in die Klangwelt der Banjos einzutauchen.

Die offene Stimmung - meistens ein G-Akkord - und das Spielen auf den 4+1 Saiten bieten eine willkommene Abwechslung zu anderen Instrumenten, wie Gitarre oder Ukulele. Einsteigen ins intuitive Spielen ist einfach.  

Picking und Frailing - Zupfen und Schlagen, sind unterschiedliche Spieltechniken auf dem Banjo. Während Clawhamer / Frailing eher für traditionelle Stücke (Old Time Music) angewendet wird, ist das mit drei Fingern Spielen mehrheitlich dem Bluegrass-Stil zugewandt. 

Typische Stücke sind Foggy Mountain Breakdown und Duelling Banjos, die durch die Filme Bonnie & Clyde und Deliverence bekannt wurden. 

Die Ursprünge des Banjos liegen in Afrika. Mit den schwarzen Menschen gelangte es nach Nordamerika, wo es technische Veränderungen erfuhr. Aus dem Kürbis wurde eine Trommel, aus dem Stab mit den Saiten, ein Hals mit Bünden und Verzierungen. Geblieben sind die meist 5 Saiten und der auf dem Fell aufliegenden Steg zur Übertragung der Saitenschwingung.

Einführungen in das INTUITIVE BANJO SPIELEN finden im gemütlichen Wohnzimmer auf der Kreienhalde 8, 9425 Thal statt. Für die ersten Schritte stehen Instrumente zur Verfügung. Beratung für das passende Instrument ist selbstverständlich dabei. Verschiedene Banjos vor einem allfälligen Kauf ausprobieren zu können, hilft das passende Instruments zu finden. Für weitere Informationen, mich bitte direkt kontaktieren  KONTAKT / CONTACT